Aktionen - Frauenzentrum Schwäbisch Hall e.V.

Schwäbisch Hall e.V.
Frauenzentrum
Direkt zum Seiteninhalt


Am 25. November 2001 ließ TERRE DES FEMMES zum ersten Mal die Fahnen wehen, um am internationalen Tag „NEIN zu Gewalt an Frauen!“ ein Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen zu setzen. Zu diesem Zweck entwickelte TERRE DES FEMMES eine farbenfrohe Fahne. Die abgebildete Frauenfigur und der Slogan „frei leben – ohne Gewalt“ symbolisieren ein gleichberechtigtes, selbstbestimmtes und freies Leben von Mädchen und Frauen weltweit-

Der von der UNO seit 1990 offiziell anerkannte Gedenktag geht zurück auf die Ermordung der drei Schwestern Mirabal, die am 25. November 1960 in der Dominikanischen Republik vom militärischen Geheimdienst nach monatelanger Folter getötet wurden. Sie waren im Untergrund tätig und beteiligten sich an Aktivitäten gegen den tyrannischen Diktator Trujillo. Der Mut der Mirabal-Schwestern bei ihrem Kampf gegen den Tyrannen gilt inzwischen als Symbol für Frauen weltweit, die nötige Kraft für das Eintreten gegen jegliches Unrecht zu entwickeln.

In den vergangenen Jahren wurde die TERRE DES FEMMES Fahnenaktion von zahlreichen Frauenbeauftragten, Verbänden und Ministerien aufgegriffen und weitergetragen. Viele OrganisatorInnen konnten prominente Persönlichkeiten vor Ort für eine medienwirksame Fahnenhissung vor ihrem Rathaus oder anderen öffentlichen Gebäuden gewinnen. In den vergangenen Jahren entstanden somit wichtige Netzwerke und Bündnisse, die bis heute fortbestehen und noch weiter ausgebaut werden.

Auf Anregung des Frauenbüro Mainz ließ TERRE DES FEMMES auch englisch- und französischsprachige Fahnen produzieren, die gerne als Geschenk an Partnerstädte verwendet werden. Mittlerweile können Sie in unserem Online-Shop auch Fahnen mit türkischem und spanischem Schriftzug bestellen sowie Banner auf Arabisch, Englisch, Türkisch, Spanisch, Französisch und Persisch. Gerne kümmern wir uns auch um Sonderanfertigungen in anderen Größen und Sprachen. Zum Beispiel wurden Fahnen auf Italienisch, Ladinisch, Polnisch und Russisch gedruckt.

Die Aktion hat nicht nur in Deutschland, sondern auch über die Landesgrenzen hinaus eine besondere Signalkraft entwickelt. Weltweit engagieren sich Menschen gegen die Verletzung von Frauenrechten. Von Rumänien, Honduras und Kenia bis nach Israel, Kongo und Burkina Faso wehte schon die TDF Fahne, um auf die Gewalt an Mädchen und Frauen solidarisch aufmerksam zu machen.

Zusätzlich zu den Fahnenhissungen werden jährlich in vielen Städten und Gemeinden bundesweit Filmvorführungen, Vorträge und andere Veranstaltungen organisiert, um auf den internationalen Tag „NEIN zu Gewalt an Frauen!“ aufmerksam zu machen. In zahlreichen Orten wird auch in Kooperation mit Bäckereien eine Brötchentüten-Aktion gestartet. Unter dem Motto „Gewalt kommt nicht in die Tüte“ setzen die Beteiligten ein deutliches Zeichen für ein selbstbestimmtes Leben aller Frauen.

___________________________________________________________________________________


Zum 25. November 2014
Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen
in Schwäbisch Hall

Thema: Faire Kleidung
Ratternde Nähmaschinen im Kocherquartier

Sichtlich irritiert waren einige Passanten und Passantinnen am Dienstag dieser Woche im Kocherquartier durch eine Aktion des Frauenzentrums zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Im Froschgraben standen fünf alte Nähmaschinen an denen fleißig genäht wurde. Die Näherinnen waren durch Masken anonymisiert.

"Sie stehen stellvertretend für die vielen Frauen, die in Billiglohnländern unsere Bekleidung unter menschenunwürdigen Bedingungen herstellen müssen" so die Veranstalterinnen. An Stellwänden und Infotischen wurde über die Missstände aufgeklärt und zu einen bewusstem Handeln beim Shoppen aufgerufen. Nicht zuletzt wegen einiger schlimmer hausgemachter Katastrophen in den Textilfabriken wegen fehlender Sicherheitsstandards steht die Textilindustrie zunehmend unter Druck.
"Es kann nicht sein, dass unser Konsumverhalten nicht vor Ausbeutung und Armut halt macht." so die Frauen vom Frauenzentrum.

________________________________________________________________________________________________

Unsere Stellungsnahme
zur öffentlichen Diskussion
die von den Übergriffen
gegen Frauen an
der Silvesternacht 2015
ausgelöst wurde.



HIER zu lesen
Frauenzentrum Schwäbisch Hall e.V.
Haalstraße 9
74523 Schwäbisch Hall
frauenzemtrum-sha@gmx.de
www.frauenzentrum-sha.de
Zurück zum Seiteninhalt